Spargelcremesuppe
<< Wenn die Spargelzeit beginnt, kann ich mich kaum halten Ich liebe Spargel und das schon immer! Ich habe mich dieses Jahr aber zum ersten Mal an einer leckeren Spargelcremesuppe mit Hackbällchen versucht >>
Was kommt so raus? Dieses Rezept reicht für 4 Personen
Was kommt so rein? 300g gemischtes Hackfleisch
4 EL Semmelbrösel
200ml Milch
100ml Cremefine (oder Sahne)
500g weißer Spargel
3 EL Butter
2 EL Zitronensaft
Olivenöl
Zucker
Mehl
Senf
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer (kein muss)
Das Hack mit den Semmelbröseln, 2 EL Milch und 1 TL Senf gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer kräftig würzen und zu kleinen Bällchen rollen. Auf einen seperaten Teller stellen und beiseite stellen.
Für den Spargelfond waschen wir den Spargel erst einmal gründlich. Dann schälen wir Ihn und schneiden die holzigen enden ab. Diesen "Spargelabfall" in 1 l Salzwasser mit 1 TL Zucker und dem Zitronensaft zusammen etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Dann Fond in eine Schüssel zum auffangen abgießen und wieder aufkochen.
Unsere Hackbällchen jetzt in den Fond geben.
Dann die Spargelstangen in kleine Stücke schneiden, in den kochenden Fond zu den Hackbällchen geben und ca 7 Minuten mit köcheln lassen.Dann den Fond durch ein Sieb von den Hackbällchen und dem Spargel trennen. Vorsichtig, nichts wegschmeissen sondern beides in seperate Schüsseln machen.
Während alles kocht schwitzen wir das Mehl in heißer Butter an. Das heißt wir geben die Butter in einen großen Topf und sobald diese geschmolzen ist geben wir 2 EL Mehl dazu und rühren ganz ganz kräftig um.
600ml Fond, restliche Milch und Cremefine (Sahne) unter rühren zugießen.
Aufkochen lassen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz und Zucker abschmecken, mit Petersilie dekorieren und mit einem Stück Baguette servieren :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen