Grützwurst mit Apfelmus und Bratkartoffeln
<<Für die, die dieses Gericht nicht kennen sieht es wohl aus wie eine Mutprobe! Lasst Euch unbedingt darauf ein. Der Mix aus allem ist einfach zu lecker, denn die süße des Apfelmus bringt eine ganz besondere Note>>
Was kommt so raus? Mein Rezept reicht für 2 Personen
Was kommt so rein? 400g frische Grützwurst vom Fleischer
3 helle Zwiebeln
1 Glas Apfelmus
5 Kartoffeln
75g Speckwürfel
3 TL Butter
Pfeffer & Salz
Bei diesem Rezept ist es von Vorteil wenn Ihr etwas Vorarbeit leistet und die Kartoffeln schon ein paar Stunden vorher als Pellkartoffeln kocht und dann pellt und in den Kühlschrank stellt.
Wenn dann langsam der Hunger kommt, nehmt Ihr erstmal den Apfelmus aus der Kühlung damit dieser nachher nicht Eiskalt ist. Dann legt Ihr mit den Bratkartoffeln los: Die kalten Kartoffeln in Scheiben schneiden. 1 TL Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen. Darin geben wir den Speck und eine Zwiebel, die Ihr vorher in kleine Stücke geschnitten habt. Alles schön anbraten bis der Speck dunkler wird und die Zwiebeln glasig. Dann aus der Pfanne nehmen und in eine Schale packen.
Nun geben wir in die Pfanne wieder 1 TL Butter und geben nun die Kartoffelscheiben rein. Von beiden Seiten gut anbraten, bis sie knusprig sind. Das kann ein wenig dauern. Nicht verzweifeln. Dann Speck und Zwiebeln wieder dazu geben und bei geringer Hitze auf der Platte halten.
2 Zwiebeln in ganz ganz kleine Stücke schneiden und in eine andere Pfanne mit 1 TL Butter geben. Diese glasig werden lassen.
Die Grützwurst häuten und in Scheiben schneiden. Dann in die Pfanne auf die Zwiebeln legen und immer mal wieder verrühren. Bis sie komplett "zerbröselt" ist. Mit Pfeffer und Salz würzen. Der ganze Prozess dauert eigentlich nur 6-7 Minuten.
Dann mit den Bratkartoffeln und dem Apfelmus auf einem Teller anrichten und genießen.
Mein persönlicher Tipp: Von allen dreien etwas auf die Gabel und zusammen in den Mund :) YAMMI
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen