Schoko-Buttermilch-Muffins
<< Jede kleine Prinzessin braucht zu Ihrem Geburtstag auch echte Prinzessinnen-Muffins! Somit hab ich für eine kleine Prinzessin zu Ihrem 2ten Geburtstag diese Mädchenfarbenden Schokomuffins gebacken >>
Was kommt so raus? 16 Prinzessinnen-Muffins
Was kommt so rein? 250 g Zucker
225g Mehl
2 Eier
60g Backkakao
1 Päckchen Backpulver
250ml Buttermilch
110g Butter (geschmolzen und etwas abgekühlt)
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
150g Schokostückchen (ich nehme Milka Glace)
300g Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe Pink und Lila (Ich neme Wilton)
Den Ofen bei 180°C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
In einer kleinen Schüssel die geschmolzene Butter, Eier und Buttermilch ca. 30 Sekunden lang mit dem Schneebesen schlagen.
In einer großen Schüssel alle restlichen Zutaten vermengen und die Butter/Eier/Buttermilch-Mischung dazu geben. Mit einem Kochlöffel zu einem einigermaßen glatten Teig verrühren (nicht zu lange!).
Die Muffinförmchen gleichmäßig mit dem Teig füllen und ungefähr 20 Minuten lang backen (mit einem Messer in die Mitte stechen und prüfen, ob beim Herausziehen Teigreste kleben bleiben - wenn nein, sind sie gar).
Die Muffins kurz abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter geben.
Nun rühren wir die Glasur an dazu brauchen wir 2 Schüsselchen in die wir jeweils 100g Puderzucker geben. Etwas Zitronensaft dazu und seeehr gut rühren bis ein klebriger Guss entsteht.
Erst wenn kein Krümel mehr zu sehen ist gegen wir eine Zahnstocherspitze Lebensmittelfarbe in jeweils eine Schüssel (also einmal Lila und einmal Pink) , gut verrühren und dann 2/3 der Muffins bestreichen.
Dann gegen wir in den Topf wo der Pinke Guss drin war noch einmal 100g Puderzucker und Zitrinensaft und so dürfte aus der Restfarbe ein schönes Rosa entstehen womit wir die restlichen Muffins bestreichen können.
Gut abkühlen und genießen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen