Dienstag, 17. November 2015

Käsekuchen


Cheescake

Original Käsekuchen 

<< Einen richtig klassicher Käsekuchen kann man zu jeder Jahreszeit und auch zu jeder Uhrzeit essen. Man kann ihn klassisch ohne alles essen oder mit leckeren Soßen aufpeppen. Eins steht fest: Käsekuchen geht immer! <<
 

Mürbeteig:
300 g Mehl
75 g Zucker
200 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
etwas Vanilleschote
Schale einer Limette

Füllung:
125 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
500 g Quark
200 g saure Sahne
200 g Sahne
Schale und Saft einer Limette
Vanilleschote
40 g Speisestärk

Und sonst so?
Gries
26er Sprimgform

Für den Teig die Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter ausstreichen und mit Mehl oder wie ich es mache mit Gries bestäuben. Den Teig in der Form auslegen und einen 3 cm hohen Rand ziehen. 
Kühl stellen.


Für die Füllung die Sahne steif schlagen und kühl stellen. 

Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinander einrühren und weiter rühren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und die Sahne unterheben. Die Creme auf dem Teig verteilen und den Käsekuchen im vorgeheizten Ofen bei etwa 175°C für 1-1,5 Stunden backen.

TIPP: Nach maximal 30 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer ringsum vom Rand etwa 1 cm weg einschneiden, damit die Oberflächenspannung gebrochen wird und der Kuchen an der Oberfläche nicht reißt.
Nach dem Backen wird der Schnitt eventuell geöffnet sein und unschön aussehen, nach dem Abkühlen legt sich das aber wieder und der Kuchen wird eben und kein Riss wird mehr sichtbar sein.

Wir haben den Käsekuchen lauwarm gegessen und mit Soßen übergossen <3


Ich wünsche euch einen guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen