Nachtisch

Himbeertraum

<< Zuerst schmeckt man die fruchtigen Himbeeren umhült vom Quark und plötzlch beißt man auf ein Stückchen süßen Baiser... Ja, es schmeckt einfach nur nach Kindheit und somit ist dieser Nachtisch ein Glas voller Erinnerungen<<


Was kommt bei raus?                  ca. 8 Gläser leckere Erinnerung ;)

Was kommt so rein?                    250g Himbeeren (ich nehme gefrorene)  
                                                    250g Magerquark
                                                    200ml Sahne
                                                    200g Mascarpone
                                                    200g Baiser
                                                    1 Päckchen Vanillezucker
                                                    pinke Lebensmittelfarbe (KEIN MUSS)

Die Himbeeren antauen lassen.

In eine Schüssel geben wir die Sahne und schlagen diese steif. Dann geben wir Vanillezucker, Quark, Mascarpone und 2 Zahnstocherenden pinke Lebensmittelfarbe dazu und verrühren alles miteinander zu einer Masse.

Nun die Himbeeren hinzugeben und leicht verrühren.

Baiser zerbröseln und dazugeben aber bitte immer erst kurz vor dem servieren dazu geben, denn sonst löst es sich auf.

Bon Appetit

   Oreo-Schokladen-Pudding

<< Wer bisher geglaubt hat für einfache Oreos gibt es keine Steigerung, der kennt den super leckeren Oreo-Schokoladen-Pudding noch nicht! Absolut Schokokeksig, lecker und mal was anderes als immer der gute, alte Schokopudding! >> 
 

Was kommt so raus?          4 Leckere Gläser frischer Oreo-Pudding

Was kommt so rein?          500ml Milch
                                          40g Speisestärke
                                          10g Kakopulver 
                                          60g Zucker
                                          1 Packung Vanillezucker
                                          10 Oreo Kekse
                                          200ml Schlagsahne ( alternativ Sprühsahne)

Die Milch, Speisestärke, das Kakaopulver, den Zucker und den Vanillezucker zusammen in einen Kochtopf geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Speisestärke komplett in der Milch aufgelöst hat.   

Die Herdplatte auf die höchste Stufe stellen und die Mischung unter ständigem (!) rühren aufkochen lassen. Sobald der Pudding einmal aufgekocht ist, sollte er auch genügend angedickt sein. Den Topf vom Herd nehmen und kurz beiseite stellen.

Die 8 Oreo-Kekse in einen Gefrierbeutel geben, oben zudrehen und die Kekse im Beutel zerstampfen, bis kleine Stücke entstanden sind, aber nicht alles komplett krümelig ist. Die Keks-Stücke sofort unter den Schoko-Pudding rühren und den Pudding gleichmäßig auf 4 Dessertgläser (oder kleine Weingläser) aufteilen und abkühlen lassen.

Die Sahne schlagen und sobald der Pudding kalt ist, mit Sahne / Sprühsahne besprühen und mit den restlichen 2 Oreo-Keksen dekorieren.

Guten Appetit!

Bratapfel - Tiramisu

<< Das perfekte Weihnachtsdessert, das perfekte Winterdessert und das perfekte Dessert ÜBERHAUPT. Ein Mix aus süß und fruchtig und ein riesiger Hauch von Weihnachten>>


Was kommt bei raus?           3 Gläser Bratapfel - Tiramisu

Was kommt so rein?             250g Speisequark
                                           250g Mascarpone ( alternativ Naturjogurth )
                                           1 Prise Zimt
                                           5 EL Zucker
                                           5 EL Milch
                                           1 Packung Vanillezucker
                                           3 Äpfel
                                           100g gehobelte Mandeln
                                           1 EL Sanella ( alternativ Butter )
                                           Spekulatiuskekse


Quark, Mascarpone, eine Prise Zimmt ( je nach Geschmack ) 5 EL Milch und 2 EL Zucker gut verrühren ( am besten mit dem Mixer). Somit ist die Creme schon fertig, diese stellt Ihr bitte kalt bevor es weitergeht.

Die Äpfel schälen und in kleine Stückchen schneiden, diese in einen Topf geben. Eine Prise Zimt und 2 EL Zucker hinzugeben. Das Ganze zum kochen bringen und so lange kochen lassen bis ein Apfelmus entstanden ist ( ca 12 Minuten) Bitte immer wieder rühren.

In der Zwischenzeit widmen wir uns den Mandeln. In einer Pfanne erhitzen wir 1 EL Sanella. Nun fügt Ihr die Mandeln und 1 EL Zucker hinzu. DIe Mandeln so lange unter ständigem rühren anbräunen bis die anfangen zu duften.

In einer großen Schüssel zerbröseln wir unsere Kekse ( Ich habe eine halbe Packung Sepkulatius genommen ) und dann können wir uns auch schon ans Anrichten machen.

Das ganz normale Schichtprinzip: Apfelmus->Kekskrümmel->Creme->Mandeln.
2 mal habe ich das Ganze geschichtet und oben drauf dann noch ein wenig mit Zimt verziert.

Kleiner Tipp: Wer auch so einen schönen Zuckerrand am Glas haben will, der taucht das leere Glas in etwas Wasser ( also nur den Rand ) und hinterher in einen Teller mit Zucker. Hält bombig und schaut hübsch aus :-)



 Schokopudding  

 << Ein absolutes Träumchen, schokoladiger geht nicht mehr! Ein richtig schön fester Pudding mit Sahne und Streuseln>>

 Was kommt bei raus?           4 Schüsselchen

Was kommt so rein?             100g Zartbitterschokolade ( ich habe Lindt genommen)
                                                        500ml Milch
                                                        35g Stärke
                                                        2EL Kakao
                                                        50g Zucker
                                                        100ml Schlagsahne ( kein Muss)
                                                       Schokostreusel ( kein Muss )
                                           
Pudding kochen kann so einfach sein und so richtig selbst gemacht schmeckt er wirklich viel viel besser als aus der Tüte. 

Man nehme die 100g Zartbitterschoki, diese müsst Ihr grob hacken. Dabei könnt Ihr schon einmal 350ml Milch in einem Topf erwärmen. Die gehackte Zartbitterschoki in die warme Milch geben und unter ständigem rühren schmelzen lassen.

In einer extra Schüssel, 150ml Milch mit 3g Stärke, 50g Zucker und 2EL Kakao vermengen und alles sehr sehr gut verrühren, so dass sich alles miteinander verbindet.

 Diese Mischung der warmen Milch (und der mittlerweile geschlossenen Schoki) hinzufügen und verrühren. Das ganze aufkochen lassen und 1 Minute kochen, man merkt es wenn der Pudding immer fester wird.

Euren Pudding könnt Ihr nun warm in 4 Gläser aufteilen, sofort mit Frischhaltefolie abdecken und ab so wie es ist in der Kühlschrank.

Nun muss das ganze abkühlen, 2 Stunden sollte reichen, ich habe das ganze aber für 24 Stunden im Kühlschrank gelassen.

Kurz vor dem Servieren die 100ml Sahne fest schlagen und oben auf dem Pudding verteilen, das ganze dann noch mit einen paar Schokostreuseln dekorieren und schon könnt Ihr genießen!!!


  Bannoffee

<< Die englische Küche ist ja eher nicht die beliebsteste aber eines muss man den Engländern ja lassen: Sie sind wahre Dessert-Götter. Ihr steht total auf Mousse au Chocolat, Panna Cotta oder Creme Brulee? Vergesst es, denn wie sagte eine Bekannte schon so schön sagte: This is the real shit! Kekse,Milchmädchen,Bananenn,Sahne und Schoki... Das PERFKTE Dessert >>

Was kommt bei raus?    Das Rezept eignet sich für 6 Gläser oder eine Auflaufform

Was kommt so rein?       1 Packung Schokobutterkekse ( normale gehen auch)
                                      1 Dose Milchmädchen (400ml) (gibts zB. bei Edeka)
                                      85g Butter
                                      2 Bananen
                                      400ml Sahne
                                      Schokoraspeln


Dieses leckere Dessert brauch Liebe und Zeit. Die Milchmädchendose muss gekocht werden und zwar so wie sie ist. Ungeöffnet in einem großen Topf. Die Dose muss komplett mit Wasser bedeckt sein und das ganze für 2 Stunden, ja richtig, 2 ganze Stunden muss die Dose kochen. Bitte darauf achten, dass die Dose wirklich immer mit Wasser bedeckt ist. Für die, die es nicht wissen: Milchmädchen ist gesüßte Kondensmilch und wenn diese 2 Stunden gekocht wird, dann ist es sehr sehr leckeres Karamel.

In der Zwischenzeit schon mal die Kekse in eine Schüssel machen und verdrücken. Die Butter in einen Topf geben und verflüssigen. Die flüssige Butter über die Kekskrümel geben und alles gut verrühren. Nun den Butter-Keks-Mix mit einem Löffel auf den Boden der Gläser geben und gut festdrücken.

Die Milchmädchendose etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Dosenöffner öffnen. Das entstandene Karamel mit einem Löffel aufteilen und in die Gläser füllen.

Dann die Bananen in kleine Scheibchen schneiden und auf das Karamel legen. Die Sahne fest schlagen und auch mit einem Löffel oben auf die Bananenstückchen drapieren.

Schokoraspeln drüber streuen und alles für mindestens 2 Stunden kaltstellen.

Enjoy your meal!        





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen