Freitag, 20. Februar 2015

Red Velvet Valentins Cake

Valentinstagstorte - http://gotomeenskitchen.blogspot.com/2015/02/red-velvet-valentins-cake.html

Red Velvet Cake - http://gotomeenskitchen.blogspot.com/2015/02/red-velvet-valentins-cake.html

Herztorte "Red Velvet"

<< Es gibt 1000 Anlässe so eine Torte zu backen. Hochzeit, Jahrestag, Geburtstage oder wie bei mir, zum Valentinstag für die Familie. Klar ist diese Art von Kuchen wirklich süß aber trotzdem so so so lecker. Ich habe Insgesamt 10 Stunden auf 3 Tage verteilt gebraucht. Es war aber auch meine Erst Fondanttorte :)>>

Eine Woche vorher habe ich den weißen und den roten Fondant, Lebensmittelfarbe, die Herzform und die Herzausstecher im Internet bestellt und zwar auf Amazon!

Was komm so raus?            Eine 26er Herzform

Was kommt so rein?           Boden
                                           250g weiche Butter
                                           600g Zucker
                                           6 Eier
                                           2 EL rote Lebensmittelfarbe
                                           3 EL ungesüßtes Kakaopulver
                                           375g Mehl
                                           250ml Buttermilch
                                           1 TL Vanille-Extrakt
                                           1/2 TL Salz
                                           1 TL Backpulver
                                         
                                          Buttercreme
                                          400g Frischkäse
                                          350g weiße Schokolade
                                          250g Butter

                                          Ganache
                                          1kg weiße Schokolade
                                          330ml Sahne

                                          Fondant und Deko:
                                          600g weißer Rollfondant
                                          150g roter Rollfondant
                                          eine große Plastiktüte


 Tag 1

Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Für den Teig Butter und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. In einer zweiten Schüssel Lebensmittelfarbe mit Kakaopulver vermischen und in die Butter-Eier-Mischung einrühren.

Abwechselnd Mehl und Buttermilch hinzufügen. Vanille-Extrakt und Salz unterrühren.
Backpulver vorsichtig mit dem Teig vermischen. Nicht zu viel rühren, nur soviel, dass alle Zutaten gerade vermischt sind.

Teig gleichmäßig in die Kuchenforn verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 50-55 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Tag 2 
Den Boden aus der Form lösen und dann in 3 Böden teilen... Ich habe hierfür ein langes Brotmesser genommen.
Für die Buttercreme weiße Schokolade schmelzen und auf lauwarm abkühlen lassen. Frischkäse in einer großen Schüssel aufschlagen und geschmolzene Schokolade und Butter nach und nach unterrühren. 
Wenn die Buttercreme die Konsistenz von Schlagsahne hat, jeweils etwa ein Drittel der Creme auf einen Kuchenboden geben und die Böden aufeinandersetzen. Den dritten Boden oben aufsetzen und den Kuchen mit der restlichen Buttercreme überziehen.
Dann den Kuchen über Nacht kalt stellen... Am Besten in die Garage (im Winter) oder in den Kühlschrank.
Tag 3
Den Kuchen wieder in die Küche holen und dann machen wir uns an die Ganache mit der der Kuchen überzogen wird, damit der Fondant problemlos darauf hält.

Reibt die Schokolade oder hackt sie ganz klein. 


Dann erhitzt die Sahne! Wichtig: Die Sahne VOR dem Aufkochen vom Herd nehmen!!! Nicht aufkochen lassen!

Gießt die heiße Sahne direkt auf die Schokolade und lasst alles 2-3 Minuten schmelzen
Nun rührt mit einem Schneebesen ganz ruhig, ohne viel Luft darunter zu heben so lange vorsichtig, bis Sahne und Schokolade abgebunden haben.
Nun solltet ihr eine cremige Masse ähnlich der Konsistenz von Nutella haben.


Lasst die Ganache mindestens 5 Stunden an einem kühlen (nicht kalten!) Ort stehen (bei Zimmertemperatur etwas länger), damit sie sich setzen kann.
Dann steht sie zum Einstreichen bereit.


Hierzu einfach die Creme mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen und einstreichen. Wichtig ist, dass Ihr die GANZE Ganache verwendet und nicht sparsam seid.

Danach den weißen Fondant auf einer Plastiktüte ausrollen, so bleibt er nicht kleben. Messt Euch vorher gut aus wie lang und breit der Kuchen ist, damit Ihr euren Fondant nicht zu klein ausrollt.
Das ausrollen erfordert Geduld, Übung und vorallem Kraft.

Den Fondant auf den Kuchen legen und festdrücken...

Den Rand mit einem Messer dann passgenau zurecht schneiden und andrücken.

Mit der Deko verfahrt Ihr ebenso. Zum Anbringen habe ich jeweils einen Tropfen Wasser genommen, da sich Fondant unter Wasser löst (oder eben klebt).

Ich wünsche Euch Viel Erfolg!!!!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen